Im Gedenken an die letzten Schwestern des Klosters:

Sr. M. Siegrun, Sr. M. Gisela, Sr. Eva-Maria, Sr. M. Roswitha (v.l.n.r.)

Sr. M. Gisela, die letzte Schwester als Schulleiterin (1955-1986), starb im Jahr 2010. Sr. Eva-Maria, langjährige Superiorin, starb im April 2013. 

Am 1. August 2015 wurde der Villinger Ursulinenkonvent aufgelöst und die beiden letzten Schwestern von Weihbischof Dr. Michael Gerber dem Kloster Brig in der Schweiz zugeordnet.

Sr. M.Roswitha, langjährige Leiterin der Tagesschule und letzte Superiorin, starb am 27.Dezember 2021 in Brig, ein Jahr nach dem Tod von Pater Fuchs, ihrem Cousin und letztem Klostergeistlichen, mit dem sie nach der Klosterauflösung in St.Lioba gewohnt hatte.

Sr. M. Siegrun lebt heute im Kloster Brig.

Frühlingsfarben im Garten an der Schanze

Wir werden nicht leuchtenden Fackeln gleichen, die

die Kirche Gottes erhellen, doch werden wir 

unsere kleinen Flammen zu den Frauen, Mädchen und 

Dienstmägden des einfachen Volkes tragen.

Leitspruch von Anne de Xainctonge

zurück

[Kloster St.Ursula][Geschichte][Anne de Xainctonge][Ursula Haider][Leben im Kloster][Klosterkirche][Kloster und Schule][Impressum]